Über mich

Kurzportait

Claudia A. Reinicke, Dipl. Psych., verhaltenstheraptische Psychotherapeutin, ich arbeite seit 28 Jahren in eigener Praxis außer mit Entspannungsverfahren und Hypnotherapie lösungsfokussiert und seit 2009 mit Prozess- und Embodimentfokussierter Psychologie (PEP®) in Gruppen- und in Einzeltherapie.

Ich verbinde die verschiedenen Verfahren zu einem humorvollen und von Leichtigkeit gekennzeichnetem Vorgehen, das ich KIKOS® (Kompass zur Integration komplexer Systeme) nenne. Die Ausbildung in KIKOS® beinhaltet einerseits das Vermitteln der Verfahren in den unterschiedlichen Kontexten, da ich zu der therapeutischen Überzeugung gekommen bin, dass das Einbeziehen des unmittelbaren und auch des entfernteren Umfeldes des Klienten, ein maßgeblicher Anteil zum Erfolg ist.  Außerdem ist der interaktive Prozess zwischen dem Thema des Klienten und dem Therapeuten selbst immer wieder ein Aufhänger, um fürsorglich mit sich und der Effizienz der Intervention umzugehen.